Dieses Jahr fallen aus: Osterfeuer, Kirchgänge, Familienbesuche, Kurztrips und Reisen ins Ferienhaus. Auch auf die gebastelten Hasen und bemalten Eier aus der Kita und der Schule müssen wir dieses Jahr verzichten. Und nicht einmal die Freude, vier Tage am Stück frei zu haben und zuhause zu sein, ist vielen von uns vergönnt, schließlich sind wir aktuell mehr zuhause, als uns lieb ist.
Traurig ist, dass die Familienbesuche ausfallen und man gerade jetzt Omas und Opas nicht sehen darf, die alten Eltern in ihren Wohnungen sitzen, mitunter seit Wochen allein. Das beschwert, macht ein schlechtes Gewissen und ist einfach ein großer Mist.
Und dann gibt es dies Gefühl, die Ostertage sollen was Besonderes sein und so wie immer. Schön. Festlich. Leicht.
Also versuchst Du, die Besonderheit der Lage zu ignorieren. Du forschst in den Drogeriemärkten nach Eierfarben, versuchst umständlich die rituellen Lebensmittel zu ergattern, zum Beispiel Hefe und Mehl, für die üblichen Osterbäckereien. Leider gelten die aktuell als Hamsterware, und sind somit nicht zu bekommen. Du bist unter Druck, gestresst und reizbar. Schließlich sollen die Kinder in diesen sonderbaren, aus der Ordnung geratenen Tagen wenigstens schöne Ostern haben.
Oder die Lage versetzt Dich in die Osterlähmung. Du hast keine Lust, aus dem Keller die bemalten Eier hochzuholen, alles auszupacken und zu dekorieren, an den letzten, leider sehr krummen Zweigen, die Du noch ergattert hast. Am liebsten möchtest du Ostern vergessen.
Ja, es ist anderes dies Jahr und ich finde, dann ist das so und darf so sein. Du musst nicht so tun als wäre alles wie immer, die Kinder spüren und wissen es eh, dass nichts so ist, wie sonst.
Entlaste Dich und macht, wozu ihr Lust habt. Erfindet was Neues für diese Tage und lass einfach die Hasen im Ladenregal stehen.
Entstressen, das ist das Wichtigste für diese lange Corona: „Bleibt zuhause!“-Zeit.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert